Page 97 - Entlebucher Brattig 2008
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sie von gutartigen Seelengeleitern in Empfang Erscheinen oder Künden an lebende Menschen.
genommen und behutsam in eine Zwischenwelt Ihr Poltern oder Wimmern sind Hilferufe.
geleitet. Sowohl nach christlichem als auch nach Jemand muss etwas für sie tun. Bis auf den heu-
vorchristlichem Glauben ist unter dieser Zwi- tigen Tag g lauben Menschen, solchen armen
schenwelt nicht ein räumlich begrenzter Ort zu Seelen helfen zu müssen. Sensitive und hellsich-
verstehen, sondern eine andere B ewusstseins- tige Personen werden gerufen, um mit dem
dimension. Diese Dimension ist das Reich der Poltergeist zu verhandeln. Sie versuchen die
Geister, D ämonen und unerlösten Toten. (...) Wünsche der unerlösten Seele zu erfüllen. Oft
Das Christentum hat die alte Auffassung vom fordern diese eine Anzahl Messen, die an einem
Reich der Geister keineswegs verdrängt, son- Wallfahrtsort wie Werthenstein, Heiligkreuz
dern sich bloss über die ursprüngliche Kultur oder Einsiedeln gelesen werden müssen.
geschoben. Im alpenländischen Totenbrauch- Manche Geistliche und spirituell begabte Men-
tum kommt diese Tatsache in vielen Bereichen schen von heute, die in solchen Fällen um Hilfe
zum Vorschein.» gebeten werden, reagieren differenzierter. S ie
wissen nämlich, dass unerlöste Seelen sich
Hanspeter Niederberger und Christoph Hirtler immer an Menschen wenden, die mit den
haben im sagenhaft schönen Buch «Geister, Verstorbenen in einer besonderen Verbindung
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Bann und Herrgottswinkel» fesselnde Beispiele stehen; meistens sind nämlich Verfehlungen
gesammelt, wie alter heidnischer Zauber und und Konflikte i m S piel, die mit ungerechtem
übergestülpte christliche Rituale zum Bannen Eigentum zu tun haben. Was i hnen helfen
gefährlicher Geister verwendet wurden und kann, ist Gerechtigkeit, nach dem Satz des
werden. Propheten Hosea 6,6: «Gerechtigkeit will ich,
Die Sage vom Kind, das die Sträggele raubt, in nicht Opfer.»
Stücke reisst und im Lande zerstreut, ist ein
Psychodrama aus vorchristlichen Mythen und Nichts ist ungeheurer als wir Menschen selbst.
katholischen Praktiken. Eine überforderte Mut- Wirklich! Nach Tagesschau und 10 vor 10 wis-
ter kämpft mit ihrem widerborstigen Kind. Das sen wir es jeden Tag n eu: Bagdad, Afghanistan,
Kind soll sterben, die Totendämonin soll es mit- Darfur, L ibanon, Burma, Terror und gefolterte
nehmen. Die Drohung ist zwar nicht ernst Terroristen, Menschenhandel und Hungersnöte,
gemeint, aber der Wunsch, das Kind zu töten, im Mittelmeer ertrinkende afrikanische Flücht-
ist stärker als ihre V ernunft. Sie treibt den Teufel linge, Vergewaltigungen in Bürgerkriegen und
mit Belzebub aus. Die Strafe ist entsetzlich. Das auf Schulhöfen unserer Städte, Kampfscheidun-
Verbrechen muss gesühnt werden. gen, in denen die Kinder zerrieben werden...
Wir s ind vermutlich im 17. Jahrhundert, der Zeit Wenn das alles einmal gesühnt werden muss!
einer überhitzten barocken Frömmigkeit. An «Ungeheuer ist viel und nichts ungeheurer als
den Fundstellen der Leichenteile wird j e e ine der Mensch» (Sophokles: Antigone, 442 v. Chr.).
kleine Kapelle errichtet mit einem Altärchen und Wer i st sich selbst geheuer? Der Sufi-Mystiker
Statuen der Muttergottes oder anderer Heili- Shibli erzählt, wie ein Hund ihm zeigte, was wir
gen. Jedes wurde vermutlich mit gottesdienst- von uns selber halten.
lichem Gepränge eingeweiht und die Gläubigen «Ich sah, wie ein durstiger Hund am Rande
vor so gefährlichem heidnischem Tun g ewarnt. eines Teiches stand und trinken wollte. Doch
Bis heute sind die Eigentümer der Liegenschaft, jedes Mal, wenn er einen Schluck nehmen woll-
auf der das Chäppili steht, verpflichtet, es zu te, sah er sein Spiegelbild, erschrak und wich
unterhalten, und Eltern erzählen ihren Kindern zurück, weil er meinte, einen anderen Hund vor
96 bis in unsere Z eit vom schrecklichen Ursprung sich zu haben. Als sein Durst zu gross wurde,
der Kapellchen. überwand er schliesslich alle Furcht und sprang
ins Wasser. I n d em Augenblick verschwand sein
Unheimlich ist ungebüsste Schuld. Die Vor- Spiegelbild. Das einzige Hindernis zwischen ihm
stellung ist, dass die schuldig Verstorbenen am und dem, was er suchte, war verschwunden –
Ort ihres Verbrechens mit schleifenden Ketten, er selbst in seinem Spiegelbild.» 4
Getrampel und Klopfen wandeln müssen. Sie
scheinen Gefangene in ihrem ehemaligen Was b raucht wohl mehr Mut, einem Gespenst
Lebensraum zu sein, erdgebundene Geister, d ie in die Augen zu schauen oder sich selbst?
nicht wahrhaben wollen, dass sie ihre H abe
loslassen müssen. Sie wenden sich durch ihr